Almauftrieb auf den Olympiaberg

Milchland Bayern holt die Tradition vom Land in die Stadt und feiert die Milch

„Stadt – Land – Kuh“ ist das Motto des großen Familienfests am 5. Juni auf dem Coubertinplatz des Olympiageländes in München. Höhepunkt der Veranstaltung ist der Auftrieb einer oberbayerischen Kuhherde  auf den Münchner Olympiaberg, doch auch die vielfältige Auswahl auf dem Käsemarkt, ein tolles musikalisches Programm mit u.a. den CubaBoarischen, Graffiti-Workshops oder die Kinder-Fun-Arena garantieren ein tolles Erlebnis für Groß und Klein. Veranstalter ist die Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft (LVBM) mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. „Anlässlich des Internationalen Tages der Milch möchten wir die Bewohner Münchens und alle Interessierten einladen, das Milchland Bayern aus einer neuen Perspektive kennenzulernen“, erklärt Dr. Maria Linderer, Geschäftsführerin LVBM. „Mit dem Viehauftrieb holen wir ein Stück ländliche Tradition in die Stadt und bringen Vertreter der Landwirtschaft, Molkereien und Verbraucher zusammen.“

Käsemarkt & Co: Die ganze Vielfalt des Milchlandes Bayern genießen
Am Tag des Almauftriebs erleben Besucher von 11 bis 18 Uhr kostenfrei die heimische Land- und Milchwirtschaft und das mitten in der Stadt. Auf dem Coubertinplatz des Olympiageländes bieten hierzu verschiedene Beteiligte, wie z.B. die Verbrauchzentrale Bayern oder der Almwirtschaftliche Verein, allerhand Wissenswertes rund um die Themen Ernährung und Landwirtschaft. Milch, Käse & Co. sind jedoch nicht nur aus ernährungsphysiologischer Sicht hochwertige Lebensmittel, sondern erfreuen mit ihrem tollen Geschmack den Gaumen. Deshalb sorgen insgesamt 19 Molkereien und verarbeitende Betriebe aus Bayern für kulinarische Vielfalt auf dem Käsemarkt des Milchfests. Außerdem hält der Alchemilla Hofladen regionale und saisonale Produkte aus der Heimat bereit und die Bio-Imkerei Bartl gibt Einblicke in ihr köstliches Sortiment.

CubaBoarische und Alphornbläser

Auch musikalisch bietet das Milchfest mehrere Highlights: Gleich zu Beginn sorgen Alphornbläser und die Blaskapelle Milchmösl Blos’n für die richtigen Töne zum Auftrieb der Herde. Danach übernehmen die bayerische Singer-/Songwriterin Karin Rabhansl und ihre Band die Bühne. Außerdem sorgen die CubaBoarischen mit ihrem einzigartigen Mix aus bayerischer Volksmusik und südamerikanischen Klängen für die richtige Stimmung beim Milchfest.

Kinder-Fun-Arena und Graffiti-Workshops
Jüngere sowie ältere Kindern kommen beim Milchfest auf ihre Kosten: Von sportlichen Aktivitäten wie Bullriding, Torwandschießen und Klettern hin zu Geschicklichkeitsspielen wie Kindertraktorfahren, Käselochschiessen und Wettmelken werden auch Klassiker wie Hüpfburg und Kinderschminken geboten. Zudem gibt der Graffiti-Verein „die Bunten e.V.“ Einblicke in die Welt der Street-Art.

ab 11.00 UhrMusikalischer Auftakt mit den Alphornbläsern und Milchmösl Blos‘n
Offizielle Eröffnung der Veranstaltung durch den Vorsitzenden Günther Felßner
ab 12.45 UhrAlmauftrieb der Herde auf den Olympiaberg
ab 14.00 UhrStart Bühnenprogramm
ab 14.15 UhrKarin Rabhansl & Band
ab 16.00 UhrDie CubaBoarischen
ab 17.00 Uhr Ausklang der Veranstaltung

Weitere Informationen oder Bildmaterial sind auf Anfrage oder unter www.milchland-bayern.de erhältlich.

Bildunterschrift 1: Am 5. Juni besteigt eine Kuh-Herde den Olympiaberg in München. (Fotograf: Max Riesberg)
Bildunterschrift 2: Übersichtsplan Milchfest 2016 im Olympiapark

Julia Poschenrieder