Rund um die Milch: Neues Gastro-Magazin „Guad!“

Frische Themen und Rezepte – Profis entdecken das Milchland Bayern neu

München, 3. März 2016 – Milch- und Käseprodukte sind vielfältig einsetzbar und aus der modernen genussvollen Küche nicht wegzudenken. „Guad!“ bringt deshalb ab sofort dreimal im Jahr praktische, anwendbare Informationen rund um den Einsatz von Milchprodukten und lädt durch spannende Themen, neue Rezepte und Inspirationen zum Entdecken ein. Die erste Ausgabe greift in einer Rezeptreihe das Trend-Thema Food-Pairing auf, trifft Sternekoch Christian Jürgens zum Küchengespräch und stellt das Rundumtalent Crème fraîche neben weiteren spannenden Beiträgen vor. „Alle Inhalte sind auf den Bedarf in der Gastronomie zugeschnitten, um den Profis mit ‚Guad‘ einen wirklichen Mehrwert zu bieten“, erklärt Dr. Maria Linderer, Geschäftsführerin der Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft (LVBM) „Wir möchten der Gastronomie als Experte und Partner in Fachfragen rund um Milch & Co. zur Verfügung stehen und bauen unser Angebot auch mit ‚Guad!‘ entsprechend aus.“

Zum Start: Food-Pairing, Sternengeflüster und vieles mehr

43 Jahren und 161 Ausgaben war der Milch- & Käsebote das Gastro-Magazin des Milchlands Bayern. „Guad!“ tritt die Nachfolge der bekannten Publikation an und ist als Print-Magazin sowie als E-Paper im modernen Layout erhältlich. Das Nachfolge-Heft setzt weiterhin auf die Vermittlung von Fachwissen rund um Milch- und Milchprodukte, mit einem deutlichen Schwerpunkt auf Kulinarik sowie Warenkunde. Darüber hinaus geben Profis praktische Tipps aus der Praxis für die Praxis.

In der ersten „Guad!“-Ausgabe zeigt die Rezeptreihe zum Thema Food-Pairing u.a. wie gut Birnenpüree und Weißlackercreme harmonieren und dass Ricotta mit weißer Schokolade und Gurkentapioka nicht nur optisch etwas hermacht. Außerdem verführen außergewöhnliche Neukreationen auch im Bereich Fingerfood zum Nachkochen. Im Küchengespräch berichtet Sternekoch Christian Jürgens über seinen Weg zum Köche-Olymp und drei Genussprofis – Mathias Selbert, Alexander Reiter und Reiner Gronau-Leipold – machen sich im „Guad!Thema“ Gedanken zum Kochen mit Käse. Eine fundierte Warenkunde zu Creme fraîche, Einblicke der Sensory Managerin Rebecca Zörb sowie relevante Kurzmeldungen runden das Themen-Paket ab.

„Guad!“ erscheint als Beilage im Gastgewerbemagazin und ist als E-Paper auch hier zum Download erhältlich. Interessierte schreiben eine E-Mail mit ihrer vollständigen Anschrift an info@milchland-bayern.de – das Printmagazin wird dann an die Wunschadresse zugesandt.

Neben „Guad!“ engagiert sich die LVBM beim Jugendcamp der Köche und veranstaltet gemeinsam mit Alexander Reiter, Küchenchef am Nockherberg, Praxiskurse zum Thema Käse. Weitere Aktionen mit und für die Gastronomie sind bereits in Planung.

Bildunterschrift: Cover von „Guad!“ – das neue Gastro-Magazin aus dem Milchland Bayern