Warum ist Milch so wertvoll?

Der Expertentipp im Mai:

Warum ist Milch so wertvoll?

Weiß wie Schnee ist das Lebensmittel, das pünktlich zum meteorologischen Sommerbeginn am 1. Juni einen Ehrentag erhält: Die Milch. Für die einen ist sie das Sahnehäubchen am Nachmittag, für die anderen ein genialer Fitmacher, der nie im Kühlschrank fehlen darf. Ob pur, als Joghurt, Quark, Käse oder Butter – Milch und Milchprodukte werden von den meisten Menschen seit Kindertagen tagtäglich und ganz selbstverständlich konsumiert. Das ist auch gut so, denn: Abgesehen davon, dass Milch gut schmeckt, enthält sie auch fast alle Nährstoffe, die der Mensch zum Leben braucht.

Darauf macht der Tag der Milch am 1. Juni aufmerksam. Bei Veranstaltungen weltweit wird über die Vorzüge der Milch als gesundes und natürliches Nahrungsmittel aufgeklärt. Hierzulande setzen sich tagtäglich Landwirte und Molkereien für die hohe Qualität der heimischen Milch ein.
In Kuhmilch stecken viele wertvolle Nährstoffe wie Eiweiß, Kalzium und Vitamin B12, weshalb die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt, drei Milchprodukte über den Tag verteilt zu konsumieren. Gerade Kinder, die sich im Wachstum befinden, Sportler und ältere Personen sollten genügend Milch trinken. Doch Milch ist nicht nur gut für die Gesundheit, sondern auch wohltuend für die Psyche – ein warmes Glas davon mit Honig kann beim Einschlafen und ein Kaffee mit fluffigem Milchschaum für den Motivationskick zwischendurch sorgen.

Almauftrieb auf den Münchner Olympiaberg am 5.Juni nicht verpassen! Auf den Wert der Milch –macht die Veranstaltung „Stadt + Land + Kuh“ aufmerksam, die am 5. Juni auf dem Coubertinplatz des Olympiageländes in München stattfindet. Von 11 bis 18 Uhr können Besucher hier die heimische Land- und Milchwirtschaft mitten in der Stadt erleben – inklusive eines Almauftriebs mit echten Jungtieren auf den Olympiaberg.

Bildunterschrift: Drei Portionen Milch pro Tag – das empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung.
Bildquelle: LVBM; Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft

Veronika Saran