Warum schmilzt Käse?

Der Expertentipp im Dezember – Hans Schmaus, Käse- und Milchexperte der LVBM, zu der Frage:

Warum schmilzt Käse?

Wird Käse erhitzt, wird er weich und zieht Fäden – doch ganz flüssig wird das Milchprodukt nicht. Dies liegt an der Zusammensetzung von Käse: Neben Mineralstoffen und Vitaminen besteht er größtenteils aus Eiweiß, Fett und Wasser. Ist Käse gekühlt, ist seine Konsistenz fest: Die Eiweißmoleküle bilden ein starres Gerüst um Wasser und Fett. Mit steigender Tem-peratur dehnt sich das Fett aus – der Käse wird weich und ändert seine Form. Wird das Milchprodukt weiter erhitzt, werden auch die Eiweißmoleküle weich und biegsam. Das Er-gebnis: Der Käse schmilzt und zieht Fäden.

Nicht jeder Käse schmilzt gleich. Ausschlaggebend sind der Reifegrad sowie das Ver-hältnis von Fett, Wasser und Eiweiß. Mit der Reifung verändern sich die Eiweißmoleküle und der Wassergehalt nimmt ab. Der Anteil an Trockenmasse steigt und der Käse schmilzt nicht mehr so leicht. Daher eignen sich fürs Überbacken insbesondere junge Schnittkäse mit hohem Wassergehalt.

Bildunterschrift: Ein Klassiker mit Schmelzgarantie – Allgäuer Käsespätzle mit Allgäuer Emmentaler. Bereits bei 40 Grad

Bildquelle: LVBM; Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft