Über uns

Milchhoheiten

23 Kandidatinnen hatten sich beworben und elf stellten sich im festlichen Finale der 8-köpfigen Jury vor. Sonja Wagner und Melanie Maier haben mit ihrem Fachwissen und ihrer ansteckenden Begeisterung für die Milch als Lebens- und Genussmittel überzeugt. Sie vertreten nun zwei Jahre lang das Milchland Bayern und besuchen als Botschafterinnen für regionale Milch- und Käseprodukte Messen, Pressetermine und Verbraucherveranstaltungen.

„Die Milchbranche braucht ein Gesicht“

Sonja Wagner, Bayerische Milchkönigin 2017/18

Eine Oberfränkin vertritt zwei Jahre lang das Milchland in aller Welt. Sonja Wagner, geboren 1996, stammt aus Wonsees in der Nähe von Kulmbach. Nach ihrem Abitur studiert sie seit 2014 an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf Lebensmittelmanagement mit dem Schwerpunkt Lebensmittel tierischen Ursprungs.

In ihrer Freizeit ist backt und kocht sie ger Außerdem liebt die englische Kultur.
„Dass ich nun die Milch-Krone trage, macht mich sehr stolz. Mit der Wahl ist ein Traum von mir in Erfüllung gegangen, ich freue mich sehr.“

Begleiten Sie die Bayerische Milchkönigin auf Facebook

 

 

 

 

Melanie Maier, Bayerische Milchprinzessin 2017/18

Aus dem oberbayerischen Halfing kommt schon zum zweiten Mal die Bayerische Milchprinzessin und heißt Melanie Maier (geboren 1994).Auch Melanie ist fest in der Milchwirtschaft verwurzelt. Nach der Mittleren Reife machte sie eine Ausbildung in der ländlichen Hauswirtschaft. Seit 2015 arbeitet sie als Betriebshelferin und auf dem elterlichen Milchviehbetrieb und aus Liebe zu den Bergen auch regelmäßig als Sennerin am Wendelstein.

Highlights aus erster Hand verspricht die Facebook-Seite der Bayerischen Milchprinzessin

 

 

30 Jahre Bayerische Milchkönigin

Seit 1985 kürt die bayerische Milchwirtschaft ihre Hoheiten. Sie repräsentieren das Milchland auf Veranstaltungen im In- und Ausland. Dabei erleben sie viel Begeisterung, großes Interesse und oft auch witzige Überraschungen.

Hoheiten 1985 bis 2014 im Porträt (PDF, 1,2 MB)

Highlights aus 30 Jahren Milch-Regentschaft (Link zu Video, YouTube-Kanal Milchland Bayern)